Dienstag, 11. Dezember 2012

Relativsätze

Mit einem Relativsatz kann man eine Sache näher beschreiben, ohne einen neuen Satz zu beginnen. Im Deutschen stehen Relativsätze immer in Kommas.

Relativpronomen

NominativAkkusativDativGenitiv
männlichderdendem dessen
sächlichdasdasdemdessen
weiblichdiedie der deren
Pluraldiediedenen
deren

Beispiele

Nominativ:
Das ist der Mann. Der Mann spricht Deutsch.
→ Das ist der Mann, der Deutsch spricht.
Akkusativ:
Das ist der Mann. Ich kenne den Mann.
→ Das ist der Mann, den ich kenne.
Dativ:
Das ist der Mann. Ich gab dem Mann ein Buch.
→ Das ist der Mann, dem ich ein Buch gab.
Genitiv:
Das ist der Mann. Ich kenne die Frau des Mannes.
→ Das ist der Mann, dessen Frau ich kenne.
  • Vor dem Relativpronomen kann eine Präposition stehen.
    Beispiel: Das sind die Freunde, mit denen ich in den Urlaub fahre.
  • sich das Relativpronomen auf einen ganzen Satz, verwenden wir was.
    Beispiel: Ich habe vergessen, was ich kaufen wollte.

    Übe die Relativsätze hier: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen