Samstag, 25. Januar 2014

Temporale Konnektoren und Präpositionen


Hier ein paar Links zu Übungen
 mit temporalen Konnektoren und Präpositionen 


temporal - gleichzeitig - Zeitraum
Frage: wann / wie lange?
NSWährend ich esse, lese ich die Zeitung.
Solange ich esse, möchte ich nicht gestört werden.
HSIch esse. Währenddessen / Gleichzeitig lese ich die Zeitung.
Während(Gen.) des Essens lese ich die Zeitung.
temporal - vorzeitig NSBevor ich esse, wasche ich mir die Hände.
HS: Ich Esse. Vorher / Zuvor wasche ich mir die Hände.
Vor (Dat.) dem Essen wasche ich mir die Hände.
temporal - nachzeitigNSNachdem er sein Studum beendet hatte, suchte er eine Stelle. (Immer verschiedene Zeit benutzen!)
HSEr beendete sein Studium. Danach suchte er eine Stelle.
Nach(Dat.) der Beendigung seines Studiums suchte er eine Stelle.
temporal - gleichzeitig - Anfang bekanntNS: Seit / Seitdem ich diese Tabletten einnehme, geht es mir besser.
HS: Ich nehme die neuen Tabletten ein. Seitdem geht es mir besser.
Seit (Dat.) dem Beginn des Unterrichts sind 15 Minuten vergangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen